Der Schutz der personenbezogenen Daten aller Nutzer des Online-Campus ist unser zentrales Anliegen.
Mit unserer Datenschutzerklärung legen wir dar, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und wie diese Daten
mit anderen Nutzern auf dem Online-Campus ausgetauscht werden können. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für
Inhalte auf unseren Servern.
1. Grundsätze und Zweck zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten unter Einhaltung der Datenschutzgesetze der
Bundesrepublik Deutschland und der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union.
Wir gebrauchen personenbezogene Daten ausschließlich, um allen Nutzern die Inanspruchnahme des Online-Campus
und damit die Absolvierung unserer Fernstudienangebote in der Online-Community zu ermöglichen. Eine Weitergabe
der Daten an Dritte erfolgt ohne Einwilligung der Nutzer nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.
Der Nutzer entscheidet selbst, ob und welche seiner personenbezogenen Daten durch andere Nutzer des Online-Campus
eingesehen werden können. Personen, die keinen Zugang zum Online-Campus haben, können keine personenbezogenen
Daten der Nutzer einsehen.
2. Datensicherheit
Die Server des Online-Campus werden durch eine Web Application Firewall (WAF) vor unbefugten Zugriffen
geschützt. Die Server befinden sich in Deutschland. Die von den Nutzern auf dem Online-Campus eingegebenen
Daten werden in verschlüsselter Form (Secure Socket Layer) übertragen.
3. Stammdaten
Mit Beginn des Fernstudiums werden von den Nutzern Stammdaten und mit ihrer Nutzung automatisch vom System
generierte Daten auf den Servern des Online-Campus verarbeitet.
Zum Studienbeginn wird ein Passwort an die von den Nutzern in ihrer Studienanmeldung angegebene E-Mail-Adresse
bzw. postalische Adresse versendet. Insbesondere die folgenden Stammdaten werden für die Zugänge auf dem
Online-Campus gespeichert:
- Matrikel- /Studiennummer
- Kundennummer
- Passwort
- Geschlecht
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum
- Straße und Hausnummer
- Postleitzahl, Stadt und Land
- Vertragseingabedatum
- Studienbeginn und -ende
- Ende der Betreuungsfrist
- Studiengang bzw. Hochschulkurs
- Persönlicher Studienbetreuer
- Studienplan
- Noten
- Status (Student, Mentor, Alumni, Lehrender, Mitarbeiter, Admin)
Die Sichtbarkeit bestimmter Stammdaten für andere Nutzer des Online-Campus können die Nutzer jederzeit beim
ersten Login, in den „Einstellungen zu meiner Sichtbarkeit“ und in dem individuellen Profil festlegen.
4. Freiwillige Angaben in den Profilen
Neben den Stammdaten können alle Nutzer freiwillig zusätzliche Angaben in ihrem Profil speichern, die es
anderen Nutzern des Online-Campus ermöglichen, sie besser kennen zu lernen und um Freundschaften zu knüpfen.
Zu den freiwilligen Angaben zählen z.B. Kontakt- und Messaging-Daten und Angaben zum Interesse an Lern- und
Fahrgemeinschaften. Die Nutzer können je Angabe festlegen, ob und wem sie diese sichtbar machen wollen.
Freiwillige Angaben können jederzeit gelöscht werden.
5. Gruppen und Studiengruppen
Wir bieten Gruppen und Studiengruppen (Foren) auf dem Online-Campus an.
Die Studiengruppen sind standardmäßig auf dem Online-Campus für alle Teilnehmer eines Studienganges bzw.
Hochschulkurses angelegt und für diese sicht- und nutzbar.
Die Gruppen sind von den Nutzern zu gründen. Jede Gruppe hat einen oder mehrere Moderatoren. Der Moderator
entscheidet für seine Gruppe, ob diese öffentlich ist oder ob sie nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich
ist. Die Gründung und die Mitgliedschaft in einer Gruppe sind nur möglich, wenn der Nutzer für andere sichtbar
ist. Freunde des Nutzers sehen seine Gruppenaktivitäten, wenn der Nutzer dies in seinen Einstellungen erlaubt.
6. Chat
Alle Chatinhalte werden protokolliert. Liegen Anhaltspunkte vor, die den Verdacht der Verletzung gesetzlicher
Bestimmungen begründen, erfolgt zur Überprüfung ein gezielter Zugriff auf die relevanten Daten und ggf. ihre
Sicherung oder Löschung.
7. Links zu Angeboten von externen Unternehmen
Unsere Nutzer erhalten einen kostenfreien Zugang auf externe Angebote für die Dauer ihres Fernstudiums und
solange sie einen Zugang zum Online-Campus haben.
Wir verlinken zu Angeboten von externen Unternehmen auf dem Online-Campus. Sollte eine Authentifizierung zu
externen Angeboten notwendig sein, übertragen wir verschlüsselt ggf. die Matrikel- /Studiennummer, Kundennummer,
Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse an den Server des externen Unternehmens. Dies ist nur bei externen
Unternehmen der Fall, mit denen wir einen Vertrag eingegangen sind und deren Angebote nicht frei bzw.
nicht kostenfrei zugänglich sind.
8. Erhebung und Verarbeitung von Log-Dateien
Bei dem Besuch eines Nutzers auf dem Online-Campus sammeln unsere Server Protokollinformationen.
Im Einzelnen werden folgende Daten erfasst:
- IP-Adresse
- Standort des Client-Rechners
- Zeit/Datum
- verwendeter Browsertyp und -version
- verwendetes Betriebssystem und Version
- Websites, die Sie bei uns besuchen (URL) mit GET-Request-Parameter
Bei der Anmeldung auf unserem Online-Campus werden keine zusätzlichen Daten gespeichert. Lediglich im Rahmen
der Interaktion auf unserer Plattform werden zusätzlich folgende Daten erfasst:
- Aufenthaltsdauer
- Klickpfade (Abfolge der aufgerufenen Seiten bzw. Dateien)
- Ausstiegsseiten
Sämtliche dieser Angaben werden ausschließlich zu statistischen Zwecken bzw. zur inhaltlichen und technischen
Optimierung unseres Online-Campus ausgewertet. Eine personenbezogene Auswertung der Protokolldaten erfolgt nicht.
Im Rahmen dieser Zweckbindung erhalten technische Dienstleister als Auftragsdatenverarbeiter nach § 11 BDSG
einen weisungsgebundenen Zugriff auf die Protokolldaten.
Bei Verdacht einer Straftat oder einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit kann ein Zugriff auf die
Protokolldaten durch die zuständigen Behörden nicht ausgeschlossen werden.
9. Google Analytics
Auf dem Online-Campus benutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“).
Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf den Computern der Nutzer gespeichert werden
und die eine Analyse der Benutzung des Online-Campus ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen
über die Benutzung werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dem Online-Campus wird die IP-Adresse von Google jedoch
innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von
Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dem Online-Campus aktiv. In unserem
Auftrag benutzt Google diese Informationen, um die Nutzung des Online-Campus auszuwerten, um Reports über die
Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung des Online-Campus und der Internetnutzung
verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen.
Die im Rahmen von Google Analytics von dem Browser der Nutzer übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen
Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende
Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls
nicht sämtliche Funktionen des Online-Campus genutzt werden können. Die Nutzer können darüber hinaus die
Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Online-Campus bezogenen Daten
(inkl. der IP-Adressen) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das
unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf „Google Analytics deaktivieren“
klicken. Diese Funktion finden Sie unten auf jeder Seite des Online-Campus. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt,
der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch des Online-Campus verhindert.
10. Verwendung weiterer Cookies
Wir verwenden Cookies nur zu dem Zweck, Informationen über die Nutzung unseres Online-Campus zu erhalten,
damit sich unsere Plattform automatisiert auf die inhaltlichen Interessen des Nutzers einstellen kann.
Zusätzlich werden von uns Cookies zu statistischen Zwecken verwendet.
Die Datensätze unserer Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen. Eine Zusammenführung mit
etwaigen von den Nutzern zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt nicht.
11. Fristen für die Speicherung personenbezogener Daten
Die Zugänge der Nutzer inklusive aller personenbezogenen Daten werden auf den Servern des Online-Campus
gelöscht, wenn die unter 1. genannten Zwecke entfallen. In der Regel erfolgt die Löschung der Daten 90 Tage
nach dem Ende der Betreuungsfrist, wenn der Nutzer nicht weiterhin als Mentor oder Alumni für die Euro-FH aktiv
ist. In diesen Fällen erfolgt die Löschung mit dem Ende der Tätigkeit als Mentor oder der Kündigung der
Alumni-Mitgliedschaft. Bei einem Rücktritt, einer Kündigung, einer vorübergehenden Aussetzung des Studiums
oder einem Storno werden die Zugänge innerhalb von 24 Stunden nach Eintritt des Ereignisses gelöscht.
Die Chatprotokolle und Log-Dateien werden automatisiert nach einem Zeitraum von sieben Tagen gelöscht.
12. Verantwortung und Kontakt
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Online-Campus ist die
Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH
- University of Applied Sciences -
Doberaner Weg 20
22143 Hamburg
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail an datenschutzbeauftragte@euro-fh.de.